Haus Pinu’u

Die Stiftung SelbstWertGefühl hat Anfang 2012 ein Haus in Grossinzemoos (Gemeinde Röhrmoos) erworben, und dieses in kurzer Zeit als Kinderhaus Pinu’u aus- und umgebaut. Der Name Pinu’u stammt aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt ICH BIN ICH.

Der Verein Blickpunkt Familie e.V. betreut in diesem Haus zehn Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren für einen festgesetzten Zeitraum von neun Monaten nach welchen die Kinder in ihre Familien zurückkehren sollen. Hierzu ist neben der pädagogischen Arbeit mit dem Kind eine intensive Elternarbeit Grundlage der Gesamtmaßnahme. Das Besondere an dem Konzept ist die Arbeit im sozialen Umfeld des Kindes und dessen Eltern, welche durch die gute Lage des Kinderhauses im Landkreis Dachau ermöglicht wird. Im Vordergrund steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Ziel ist, dass Eltern und Kinder wieder als Gemeinschaft funktionieren können, in der jeder die Verantwortung für sich selbst tragen lernt.

Der Verein Blickpunkt Familie e.v. arbeitet auf der Grundlage des systemischen Denk- und Handlungsansatzes. Die fachliche Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz und Respekt vor den Kindern und ihren Familien, sowie ihrer Individualität und Lebensgeschichte. Der Verein Blickpunkt Familie e.v. ist eine anerkannte Körperschaft für gemeinnützige Zwecke (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO).