Blickpunkt Familie e.V.

Der Verein Blickpunkt Familie e.V. arbeitet auf der Grundlage des systemischen Denk- und Handlungsansatzes, d.h. das Kind, seine Eltern und Geschwister werden in ihren Beziehungen zur Herkunftsfamilie gesehen und gewürdigt. Weiter werden die Kinder, ihre Umgebung und die sozialen Beziehungen als Ganzheit betrachtet.

Das Besondere an dem Konzept von Blickpunkt Familie e.V. ist die intensive Einbeziehung der Eltern, die als Sorgeberechtigte intensiv und kooperativ an einer Verbesserung der familiären Situation mitarbeiten. Am Anfang der Maßnahme steht sozusagen ein Neustart der Familiensituation. Die Trennung von Kind und Familie ist erst einmal eine Chance, um zur Ruhe zu kommen – um anschließend wieder aufeinander zuzugehen und die Beziehungen untereinander neu zu gestalten. Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist es, ihre Familie am Ende der Maßnahme wieder erfolgreich zu vereinen und dauerhaft zu stabilisieren.

Haus Pinu'u →
Naturerlebnistage Kinderhaus Pinu’u →