Campus for Change

Kicking for Change

Ziel des Projekts ist es, benachteiligten Kindern in einem Elendsviertel in Lima eine bessere Schulbildung und somit eine bessere Perspektive für die Zukunft zu bieten. Das Interesse der Kinder für Fußball wird genutzt, um sie über den regulären Unterricht hinaus auch am Nachmittag zum Lesen und Schreiben zu motivieren und darin zu fördern.
Campus for Change startete 2013 mit der Unterstützung einer 4. Klasse in Lima und ermöglichte der lokalen Organisation Pásala! damit eine zweite Gruppe in ihr Programm aufzunehmen. Zusammen mit Campus for Change unterstützen wir nun genau diese Klasse, die sich mittlerweile im 6. Schuljahr befindet.
Der positive Effekt des Programms ist eindeutig: Eine Studie hat ergeben, dass sich die teilnehmenden Schüler des Programms von Pásala! im Laufe des Schuljahres durch die intensiven Lese- und Schreibübungen klar verbessert haben und in den Prüfungen besser abschneiden als eine Kontrollgruppe ohne ein vergleichbares Programm. Im Vergleich zu früheren Jahren nehmen die Kinder regelmäßig am Unterricht teil und viele bringen sogar ihre kleinen Geschwister mit, auf die sie sonst Zuhause alleine aufpassen müssten.

Peru – Kicking for Change →

Scholarship for Change – Indonesien

In Kooperation mit der lokalen Hilfsorganisation Peduli Anak ermöglicht Campus for Change e. V. zwei Jugendlichen den Besuch des Child Developement Center. Zusammen mit Campus for Change e.V. fördern wir zwei Jungen, Sapiudin und Andi, und schaffen ihnen damit ein Leben mit mehr Perspektiven:
Sapiudin steht kurz vor seinem Schulabschluss (Juni 2016) und lernt fleißig für seinen Traum, Mechaniker zu werden und eines Tages seine eigene Werkstatt aufzumachen.
Andi hat im Frühjahr dieses Jahres am Mid-Term Test teilgenommen, wo er hervorragende Ergebnisse erzielt hat. Darüber hinaus hat er im an einem Quiz-Wettbewerb partizipiert, bei dem er mittlerweile auf Kreisebene angelangt ist.

Indonesien – Scholarships for Change →